ruine schwarzenberg Die Burg Schwarzenberg ist die Ruine einer Höhenburg in Plettenberg. Als Aufenthaltsort der Grafen von der Mark bestimmte die zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichtete und in der Folgezeit mehrfach baulich veränderte Burg bis zu ihrer endgültigen Zerstörung durch einen Brand im 19. Jahrhundert das Schicksal der Region und der hier lebenden Menschen. Selbst in dem ruinösen Zustand hat die landschaftlich reizvoll über dem Lennetal gelegene Burg nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.
Nach einem Blitzeinschlag brannte die Burg am 13. Juni 1864 mit den gesamten übrigen Wohngebäuden völlig ab. Wegen Einsturzgefahr wurden die noch stehenden Mauern  größtenteils abgerissen. Mit den Steinen wurde das noch erhaltene Forsthauses unterhalb der Burg neu gebaut. Heute befindet sich die Burgruine im Besitz von Nachkommen der Bodelschwingh-Plettenbergs, der Familie zu Inn- und Knyphausen zu Bodelschwingh. Seit 1911 wird sie im derzeitigen Zustand erhalten. 
Bild: Wolfgang Poguntke, CC BY-SA 2.0

logo2 neu fb

Aktuell sind 369 Gäste und keine Mitglieder online