Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen_1Die Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen wurde um 1220 erbaut. Gestaltet wurde sie als romanische mit Emporen versehene Pfeilerbasilika, was in dieser Region ungewöhnlich ist.

Im 15. Jahrhundert wurde siegotisch durch ein Querschiff erweitert.  Im Mittelalter diente die Kirche als Wallfahrtskirche.
Seit der Reformation ist sie evangelische Pfarrkirche. Ihren Namen bekam sie erst 1967, davor wurde sie als "Alte Kirche" bezeichnet.
Aus den Anfangsjahren der Kirche ist nur noch ein Taufbecken erhalten

Die Inhalte auf dieser Homepage geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nachrichten, Reportagen, Pressemeldungen und vieles mehr aus dem Märkischen Kreis.

Treffpunkt-MK ist eine Seite im CMMTV-Homepageverbund - powered by www.cmmtv.com
Urheberrecht - falls nicht anders angegeben - bei Peter G.A. Hölterhoff. Alle Rechte vorbehalten.
Treffpunkt-MK ist das Portal für den Märkischen Kreis von CMMTV
ViSdP Peter Hölterhoff, Rosenstr. 4, 58642 Iserlohn, info@cmmtv.com

Aktuell sind 581 Gäste und keine Mitglieder online

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech