schloss neuenhof Das Wasserschloss Neuenhof liegt im Elspetal. Es gehört zu den kunsthistorisch und stadtgeschichtlich herausragenden Baudenkmälern Lüdenscheids. Da die Anlage vom Eigentümer bewohnt wird, kann das Innere nicht besichtigt werden. Archäologische Funde belegen, dass bereits eine mittelalterliche Burg am Platz des heutigen Wasserschlosses stand. Das durch einen Brand schwer beschädigte Haupthaus wurde mit verschiedenen Erweiterungen 1695 wieder  aufgebaut. Das Schloss ist der Stammsitz des Adelsgeschlechts derer von Neuhoff. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Herrensitzes viele Jahre von der belgischen Militärkommandantur beschlagnahmt. Erst 1974 bezog Alhard Graf von dem Bussche-Kessell das Schloss wieder dauerhaft. 
Direkt unterhalb der Schlossanlage sind heute noch die Reste eines Osemundhammers zu erkennen. Die Anlage diente der Eisenerzeugung und zählt vermutlich zu den ältesten bekannten im Raum Lüdenscheid.
Bild: Silvercork, CC BY-SA 3.0

logo2 neu fb

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online