st michael Die katholische Pfarrkirche St. Michael ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Werdohl und gehört zum Bistum Essen.
Die neugotische dreijochige Hallenkirche aus Bruchstein wurde 1901 erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude leicht beschädigt und anschließend renoviert. Mitte der 1970er Jahre wurde der Innenraum grundlegend umgestaltet und farblich neu gefasst. Der dreigeschossige Turm an der Südseite wirkt massig und passt zum Gesamteindruck.In den 1970er Jahren wurde die Kirche renoviert. Dabei wurde die Altarplattform bis in die Vierung vorgezogen.
Im Inneren findet sich der Zelebrationsaltar mit seinem kunstvoll verzierten Altarblock. Er ist eine Arbeit des Bildhauers Theo Heiermann aus Köln. Der Altar enthält eine Reliquie des Kilian. Der neugotische Hauptaltar mit geschnitzten Reliefs und Gesprenge wurde 1907 von Albert Pehle angefertigt. Er zeigt Szenen aus dem neuen Testament. Der nördliche Seitenaltar stammt vom Anfang des 16. Jahrhunderts und beinhaltet das Kreuzigungsrelief aus der alten Pfarrkirche.
Bild:  Pfarrkirche St. Michael, Foto: Asio otus, CC BY-SA 3.0

logo2 neu fb

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online