st vincenz menden 1 20150109 1511707248Die Pfarrkirche St. Vincenz ist ein Kirchengebäude der katholischen Kirche in Menden und steht unter Denkmalschutz. Die Gemeinde in Menden war eine der Urpfarreien im westfälischen Teil des Erzbistums Köln.
Geweiht ist die Kirche dem Heiligen Vincenz und der heiligen Walburga. Vor dem heutigen Kirchenbau bestanden ältere Bauten z.B. eine einfache Saalkirche und ein romanischer Hallenbau. Bei dem heutigen Bau handelt es sich im Kern um eine gotische Hallenkirche, die ab 1345 erbaut wurde. Der älteste Teil der Kirche ist der Westturm, der auch als Wehrturm diente. Das Kirchenschiff stammt aus dem 15. Jahrhundert.In den Jahren 1868 bis 1871 wurde die Kirche um Querschiff und Chor im spätgotischen Baustil erweitert.
Das Innere enthält einen hölzernen Altar von 1628. Hinzu kommt eine Madonnenfigur aus bemalten Eichenholz. Sie stammt aus der Zeit um 1460 und ein gotisches Kreuz in Form eines Triumphkreuzes.
Bild: CC BY-SA 3.0

logo2 neu fb

Aktuell sind 395 Gäste und keine Mitglieder online